Vorzugsreservierung  E-Mail  Sitemap  
Exklusive Praxisworkshops mit Mehrwertgarantie - seit 1993
Sie sind hier:  Über uns
Jens Holtmann, der Beschaffungsprofi in Aktion.

Die Einkäufer-Akademie sorgt für High Performance im strategischen Einkauf

Unsere Spezialitäten:

  • Lieferantenmanagement
  • Preisanalytik und Kostenstrukturanalyse (cost breakdown)
  • Einkaufsverhandlungen
  • Rohstoffmanagement
  • Einkaufsrecht & Risk Management
  • Informationslogistik (Zahlen, Daten, Fakten) für den Einkauf

Mehr als 13.000 Teilnehmer und über 27 Jahre praktische Einkaufserfahrung

Jens Holtmann ist ausgewiesener Beschaffungs- und Seminarprofi, mit mehr als 27 Jahren Erfahrung "in der freien Wildbahn" und über 13.000 Seminargästen seit 1993. Er ist Fachautor von 3 Büchern und über 1.000 Artikel für Publikationen wie z. B. Beschaffung aktuell, Industriebedarf, Einkaufsmanager, Rohstoffeinkauf aktuell ...

Als Multiplikator in der Beschaffungswelt unterstützen er und sein Team aus freien Trainerinnen und Trainern Unternehmen aus allen Branchen und Größen dabei, die Materialversorgung zu sichern und überdurchschnittliche Wertsteigerungen zu erzielen.

Seine berufliche Laufbahn begann 1983 mit der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Es folgten:

  • Aufbau der Einkaufsgruppe "Schrauben, Befestigungselemente, Industriebedarf" in dem ostwestfälischen Stahlhandelsunter­nehmen Kuhlmann & Co., Lage (Lippe)
  • 2-jährige nebenberufliche Fortbildung zum Handelsfachwirt (IHK)
  • Wechsel in den Zentraleinkauf der Wilhelm Böllhoff GmbH, Bielefeld
  • Nebenberufliche Referententätigkeit für „Beschaffung“ (Fachkaufmann Einkauf u. Logistik, Technischer Betriebswirt, Industrie- u. Handelsfachwirt) bei 3 verschiedenen Trägern
  • Übernahme der Leitung eines zentralen Einkaufsbereichs für 16 Niederlassungen der Firma Böllhoff als Handlungsbevollmächtigter
  • Am 01. Januar 1993 Start in die Selbstständigkeit mit Gründung der Einkäufer-Akademie
  • 1996 Aufbau und fachliche Leitung des RKW-Arbeitskreises „Einkauf“ in Hameln (Niedersachsen)
  • 2001 Entwicklung und Betreuung des monatlichen Fachinformationsdienstes „Einkaufsmanager“ als freiberuflicher Chefredakteur
  • 2006 Aufbau der eLearning-Plattform www.einkaeufer-online.de und Durchführung des ersten Online-Workshops speziell für EinkäuferInnen.
  • 2006 Entwicklung und Betreuung des monatlichen Fachinformationsdienstes „Rohstoffeinkauf aktuell“ als freiberuflicher Chefredakteur
  • Autor von über 1.000 Fachartikeln und 3 Büchern 
  • ... und vieles mehr 

Teilnehmerstimmen 

Zur Workshopübersicht


Unsere Sicht auf die Beschaffungswelt

  • Echte Kundenorientierung beginnt bereits im Einkauf - die Folgen von geplatzten Terminen auf der Lieferantenseite in der Praxis sprechen Bände. Jeder Kunde erwartet von seinen Lieferpartnern, dass sie gut einkaufen!
  • Teuer einkaufen kann jeder - aber auch der günstigste Preis nutzt nichts, wenn das Produkt zu spät, gar nicht oder mangelhaft geliefert wird. Kostenoptimal und preiswert einkaufen - das ist die Aufgabe eines modernen Einkaufs.
  • Stichwort "Lieferpartnerschaft": Der Einkauf darf weder einen "Schmusekurs" fahren, noch mit der "Brechstange" einkaufen. Echte Einkaufsprofis verhandeln professionell: harte Forderungen stellen, aber trotzdem jederzeit fair, höflich und freundlich verhalten.
  • (Ver-) Handeln heißt geben und nehmen. Wir brauchen keine rüden Preisdrücker, die nur dem Ruf der Firma schaden - gefragt sind in einem modernen Einkauf heute fachlich und persönlich kompetente Kosten- und Gewinnmanager im Einkauf. Wir brauchen echte Top-EinkäuferInnen!