Tipp-Nr. 1: „Jammer-Schreiben“ der Lieferanten

Die aktuelle Frage:               

"Die Industrie auf der anderen Seite fängt an Ihre Kommunikation zu ändern. Wir haben ein 2-seitiges Schreiben eines großen Lieferanten erhalten, das sich ausgiebig mit 12 gestiegenen Kostenblöcken befasst. Wie reagiere ich auf ein solch überladenes 'Jammer-Schreiben' angemessen? Jeden kleinen Punkt nachprüfen und anfechten?"

 

Antwort:  Sollte bisher keine konkrete Forderung vom Lieferanten bei Ihnen angekommen sein, wird es in Kürze eine geben. Vermutlich werden Sie eine Forderung erhalten, die sich gewaschen hat. Der Lieferant präsentiert eine geballte Ladung von Kostensteigerungen und will Ihnen so bereits den Wind aus den Segeln nehmen. Allein schon die Aufmachung wie ein Fachartikel und die Arbeit, die der Lieferant dafür investiert hat, deutet auf einen „Großoffensive für seine Verkaufspreise“ hin. Alle Punkte einzeln entkräften ist viel Arbeit. Ich würde im ersten Schritt eine andere Vorgehensweise favorisieren, frei nach dem Motto „verschonen Sie uns mit aufgebauschten Allgemeinplätzen und orientieren Sie sich bitte an unserer individuellen Zusammenarbeit“. Ein anderer Ansatz wäre, diesen Zweiseiter als „Bankrotterklärung des Lieferanten“ zu betrachten, der betriebsintern nicht mehr in der Lage ist mit Marktentwicklungen umzugehen. „Haben Sie keinen guten Einkauf und keine leistungsfähigen Lieferanten?“ wäre eine mögliche Frage an den Verkaufsaußendienst.

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