Tipp-Nr. 7: Digitale Disruption und Transformation im Einkauf

Die aktuelle Frage:               

"Was genau bedeutet die Digitalisierung für die Einkaufsabteilungen und die Unternehmen?" 

Antwort

Gewaltige Veränderungen für alle! Langfristig betrachtet wird „kein Stein auf dem anderen bleiben“. Das zeichnet sich bereits jetzt ab. In diesem Format lässt sich das jedoch nur grob skizzieren. Fangen wir mit der Definition der Begriffe an.

Definition und Beispiel für Disruption

Disruption ist abgeleitet vom englischen Wort „disrupt“: zerstören, unterbrechen. Es entsteht etwas Neues. Es entsteht ein Bruch. Es kommt zu einer radikalen Veränderung. Technologische Umbrüche gibt es aktuell überall. Plötzlich gehören Home Office und Videokonferenzen zum Alltag.

Beispiel: Der Klassiker ist das Ende der Firma Kodak, ein Hersteller von analogen Kameras und dem Filmmaterial dazu. Als die Digitalkameras in den Markt kamen, hielt die die Firma Kodak unbeirrt an den analogen Geräten fest und erkannte nicht die Gefahr. Das Unternehmen verpasste den Anschluss und ging in die Insolvenz. Ein anderes Beispiel: Der Ersatz der CD durch digitale Streaming-Dienste wie Spotify oder Deezer. Die Silberlinge werden überflüssig und auch die Firmen die diese produzieren.

Definition und Beispiel für Transformation

Transformation bedeutet umformen, umwandeln (vom lat. transformare). Hier findet eine (ständige) Verbesserung statt. Es handelt sich um einen Prozess, eine Entwicklung. Beispiel: Analoge Prozesse werden durch digitale ersetzt. Statt einem Brief sende ich eine Fax und heute eine E-Mail. Der Prozess dahinter, z. B. eine Anfrage stellen, bleibt unverändert.

Diese beiden Definitionen zeigen uns die Richtung, in die sich der Einkauf bewegen wird:

Der alte Einkauf wie wir in heute kennen und vorfinden, wird umgeformt in etwas Neues.

Digitalisierung ist Transformation

Das ist die Pflichtaufgabe in jedem Unternehmen. Das bestehende Geschäftsmodell mit digitalen Werkzeugen und Hilfsmitteln abwickeln. Einige konkrete Beispiele für den Einkauf: 

  • Papierloses arbeiten
  • Lieferantensuche mit Hilfe eines digitalen Bots
  • Vernetzung mit den Lieferanten zwecks Informations- und Datenaustausch
  • ...

Diese Veränderungen begleiten uns seit Jahren und sind noch im vollem Gange.

Digitalisierung ist der aktuelle Treiber in den Unternehmen

Wenn ein Unternehmen das bestehende Geschäftsmodell mit digitalen Mitteln und Werkzeugen abwickelt, dann ist das Digitalisierung.

Es ist aktuell die Pflichtaufgabe des Managements in jedem Unternehmen, die bestehenden Prozesse, Produkte und Geschäftsmodelle zu digitalisieren. Neue Technologien werden genutzt, um das bestehende Geschäft zu optimieren.

Wichtig: Da dies sehr viele oder alle tun, bedeutet Digitalisierung Schritt halten mit den Mitbewerbern, die schon einen Schritt weiter sind.

Das ist eine mühsahme und relativ unspektakuläre Arbeit, die zur Qualitätssteigerung und gleichzeitiger Kostensenkung führen soll. Für die Zukunft des Einkaufs bedeutet das: Nur ein komplett digitaler Einkauf ist ein guter Einkauf.

Für „Einkauf“ können Sie jede andere Abteilung einsetzen. Das Ziel ist das komplett digitalisierte Unternehmen.

Schritt für Schritt zum Ziel

Nehmen Sie bei der digitalen Umgestaltung des Einkaufs eins nach dem anderen in Angriff. Machen Sie keinesfalls den Fehler und richten Sie zu viele „Baustellen“ gleichzeitig ein. Zuviele Veränderungen auf einmal für einen menschen sind zuviel.

Das Hauptproblem der Digitalisierung sind zweifelsfrei die Menschen und nicht das Geld oder die IT-Abteilung. Ersten hassen wir Menschen Veränderungen. Zweitens brauchen wir bestimmte Fertig- und Fähigkeiten für die digitale Transformation, die sehr häufig noch fehlen, wenn die zahllosen Studien dazu nicht komplett falsch liegen.

Digitale Transformation heißt fit machen

Wofür? Für die Kür. Für das neue zukünftige Geschäftsmodell, dass auf den neuen digitalen Technologien aufbaut. Und noch etwas muss angesprochen werden. Digitale Transformation führt zumindest in größeren Organisationen unweigerlich zum Abbau. Zur Verkleinerung. Abgebaut werden im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung nicht nur unnötige Prozesse, sondern oft auch Führungskräfte und Mitarbeiter. Nur die Besten werden mitgenommen.

Mein Buchtipp für Sie: „Die große Zerstörung“

Es ist das bisher beste Buch, das ich zum Thema „Digitalisierung“ gelesen habe.

Das Buch von Andreas Barthelmess, „Die große Zerstörung – Was der digitale Bruch mit unserem Leben macht“, Dudenverlag, Berlin.

12 Kapitel, die Augen öffnen, fast alle Aspekte unseres Lebens beleuchten und zum nachdenken anregen. Mein Urteil: unbedingt lesenswert.

 

Viel Erfolg damit.

Herzlichst Ihr

Jens Holtmann

 

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Ich freue mich, Sie als Gast willkommen zu heißen. Es lohnt sich. Für Sie persönlich und Ihr Unternehmen. Garantiert!

Herzlichst Ihr 
Jens Holtmann