Lieferantenbewertung
9 Lieferantenmanagement-Tools für Ihre Praxis
Die Zahl der „Notfälle/Feuerwehreinsätze“ ist der Indikator dafür, wie es um die Leistungskraft Ihrer Lieferanten bestellt ist.
Im Sport gibt es gute und schlechte Mannschaften - ja es gibt sogar zahlreiche Leistungsklassen, wie zum Beispiel beim Fußball oder Basketball. Wer von Ihren Lieferanten spielt in der 1. Bundesliga und wer in der Kreisklasse?
Nehmen wir zum Beispiel ein Fußballteam. Ohne den Trainer machen die Leistungs-Lieferanten, die Spieler, was sie wollen. Der Trainer muss dafür sorgen, dass die Teammitglieder funktionieren (Stichwort Zusammenspiel und Harmonie).
Er muss auch die maximale Leistung aus den Spielern herausholen (Motivation, Zuckerbrot u. Peitsche). Um das zu erreichen, benötigt der Trainer seinen Helferstab, eine Strategie und ständig frische Spieler.
Ist Ihr Lieferanten-Team frisch und leistungsstark? Im Rahmen des Lieferantenmanagementprozesses nutzen wir 9 wichtige Werkzeuge, um die Einkaufsperformance auf einem hohen [...] Ganzen Beitrag lesen ...
Lieferantenbewertungssystem ZUK: Beurteilen Sie Lieferanten praxistauglich
Vom Bewerten reiner Einzelfaktoren – wie Verzugs- und Reklamationsquote – hin zum ganzheitlichen Betrachten der Lieferanten-Leistungskraft
Kennen Sie Ihre 3 besten Lieferanten? Falls ja, was macht Sie da so sicher? Könnten Sie die gegenüber der Geschäftsleitung nachvollziehbar belegen – oder ist es doch eher eine Bauchentscheidung.
Die Lieferantenbewertung ist ein bewährtes Einkaufsinstrument, das bereits lange vor dem Entstehen der ersten Qualitätsmanagementsysteme und Zertifizierungsnormen verwendet wurde. Ihr Ziel: Die verschiedenen Bausteine der Einkaufsleistung (die Faktoren der Lieferqualität) meßbar und damit Lieferanten untereinander vergleichbar zu machen. Und das Wichtigste: Die Leistungen der Lieferanten weiter [...] Ganzen Beitrag lesen ...
Lieferantenbeurteilung: Die Resultate richtig präsentieren
Die Ergebnisse der Lieferantenbeurteilung sind ein wichtiger Erfolgshebel und eine wertvolle Argumentationshilfe in Verhandlungen.
Das Ziel ist, die Leistungsschwäche eines Lieferanten abzustellen oder gute Ergebnisse eines Lieferanten weiter auszubauen. Egal, welches Bewertungsverfahren Sie im Einsatz haben, mit den Ergebnissen können und müssen Sie im Einkaufsalltag arbeiten. Wichtig: Eine Bewertung – egal in welchem Bereich – ist immer subjektiv.
Das dies tatsächlich so ist, sehen Sie daran, wie unterschiedlich Ihr Lieferant seine Leistungen Ihrer Firma gegenüber bewertet im Gegensatz zu Ihrer Sichtweise.
Lieferantenbeurteilung: So loben Sie Verkäufer richtig
Gewöhnen Sie sich an, den Verkäufern „Danke“ und „weiter so“ zu sagen. Verkäufer hören das in der heutigen Zeit selten von ihren Kunden. Dies ist ein Grund, warum es so gut funktioniert und ankommt. Ein weiterer ist, jeder Mensch ist ausnahmslos [...] Ganzen Beitrag lesen ...