Kaufvertragsstörungen im Einkauf managen – leicht gemacht
Typische Lieferpannen rechtssicher, kompetent und zügig reklamieren und abwicklen
Zielgruppe und Nutzen
Dieser Video-Selbstlernkurs eignet sich für alle Fachkräfte im Einkauf, die
- Lieferpannen reklamieren und abwickeln müssen.
- sicher ihre Rechte und Pflichten bei Kaufvertragsstörungen kennen möchten.
- rechtssicher, kompetent und zügig die Reklamationen erledigen möchten.
- einen praktischen Reklamationsleitfaden und Mustertexte haben möchten.
- Sicherheit und Argumente für die Reklamationsgespräche mit Lieferanten benötigen.
- auf dem aktuellen rechtlichen Stand sein möchten.
- zeitlich unabhängig, einfach und umweltfreundlich Ihr Einkaufsrechts-Knowhow updaten wollen.
Kursinhalte
Wann ist ein Lieferant schadensersatzpflichtig?
- Die 4 Voraussetzungen für Schadensersatz durch den Lieferanten
- Die 2 grundsätzlichen Schadensersatz-Arten
Die Fallstricke beim Abschluss von Verträgen
- Die wichtigen Aufgaben der Auftragsbestätigung
- Sind Auftragsbestätigung verzichtbar?
- Wenn die Auftragsbestätigung von der Bestellung abweicht
Der Lieferverzug
- 5 Vorbedingungen beim Lieferverzug
- Ihre Rechte und Pflichten beim Lieferverzug
- Sofortmaßnahmen beim geplatzten Liefertermin
- Umfang und Höhe des Schadensersatzanspruches
- Wann und wie müssen Sie eine Nachfrist setzen?
- So schreiben Sie eine rechtssichere Liefermahnung
Der Sachmangel
- Wann liegt ein Sachmangel vor?
- Seit 01.01.2022: Unterscheidung objektiver und subjektiver Sachmangel
- Offene und versteckte Sachmängel
- So schreiben Sie eine rechtssichere Mängelrüge
Die Rechte des Einkaufs bei Sachmängeln
- Ihre Mängelansprüche beim Kauf- und Werkvertrag
- Ihr Anspruch auf Mängelbeseitigung (Nacherfüllung) oder Ersatzlieferung
- Die Nacherfüllung als vorrangiges Recht
- Schadensersatz, Minderung und Rücktritt
- Das Recht zur Selbstvornahme der Nachbesserung
Die unterschätzte Bedeutung der Wareneingangskontrolle
- Das Kreuz mit der Untersuchungs- und Rügepflicht des HGB
- Die Verjährung von Mängelansprüchen
- Aktuelle Urteile zum Lieferverzug und Sachmängeln
Methodik: Praxis, Praxis, Praxis
In diesem E-Learning-Selbstlernkurs der Einkäufer-Akademie, wird Ihnen das Praxis-Knowhow mithilfe von anschaulichen Praxisfällen/-beispielen via Videos, vertonten Präsentationen, Podcasts, Kontrollfragen usw. vermittelt.
Trainer-Sprechstunde
Sie können jederzeit Fragen per E-Mail stellen.
Kursdauer und Abschluss
- ca. 120 Minuten
- Zertifikat nach Abschluss
Lizenz-Gültigkeit
365 Tage ab Kauf einlösbar
Kurs-Zugang
365 Tage ab erstem Zugriff
Sie erhalten in diesem praxisbasierten Video-Selbstlernkurs:
- Zugang zur E-Learning-Plattform der Einkäufer-Akademie.
- Umfangreiches Videomaterial zu allen Inhalten
- Den PDF-Praxisleitfaden "Kaufvertragsstörungen managen - leicht gemacht" für Ihren Arbeitsplatz
- 3 sofort einsetzbare Mustertexte für eine Liefermahnung mit Nachfristsetzung,
- 3 sofort einsetzbare Mustertexte für Mängelanzeigen und Kostenbelastung.
- den Reklamationsleitfaden der Einkäufer-Akademie als PDF.
- Ihr Teilnahmezertifikat.
Technische Voraussetzungen
PC, Notebook, Tablet oder Handy
Ihr Einkaufsrechtsexperte
Jens Holtmann, ausgewiesener Einkaufs- und Seminarprofi, mit mehr als 35 Jahren Erfahrung „in der freien Wildbahn“ und weit über 18.000 Teilnehmern seit 1993, hat diesen Video-Selbstlernkurs konzipiertund begleitet Sie durch den Kurs.