Praktisches Einkaufsrecht und Kaufvertragsstörungen managen – leicht gemacht
Kompetent und rechtssicher handeln beim Vertragsschluss, geplatzten Liefertermin, Sachmangel & Co.
Zielgruppe und Ihr Nutzen
Dieses Praxis-Seminar eignet sich für alle Mitarbeiter/innen aus dem Einkauf, die
- rechtssicher Verträge abschließen möchten,
- kompetent und rechtssicher bei geplatzten Lieferterminen und Sachmängeln handeln wollen.
- überzeugend mit Nachfrist, Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung und Schadensersatz argumentieren wollen,
- Wissen, was zu tun ist, wenn die AGBs des Lieferanten den eigenen Einkaufsbedingungen widersprechen,
- die Fallstricke der Untersuchungs- und Rügepflicht beim Wareneingang nach HGB kennen möchten,
- in angenehmer und lockerer Atmosphäre Ihr Einkaufsrechts-Knowhow updaten wollen.
Inhalte (Auszug)
- Wie Verträge durch Anfrage, Angebot & Co. zustande kommen
- Der Rahmenvertrag im praktischen Einsatz
- AGBs: Einkaufsbedingungen contra Verkaufsbedingungen des Lieferanten
- Auslandseinkauf und UN-Kaufrecht (CISG)
- BGB-Leistungsstörungsrecht: „Schadensersatz wegen Pflichtverletzung“
- Gefahrtragung: Der große „frei Haus-Irrtum“ im Einkauf
- Lieferverzug: 5 Vorbedingungen sowie Ihre Rechte und Pflichten
- Vertragsstrafen: Erziehungsmittel für unzuverlässige Lieferanten
- Vertragsarten: Kaufvertrag oder Werkvertrag?
- Wann liegt ein Sachmangel vor?
- Rechte des Käufers bei Mängeln“
- Wareneingangskontrolle: Das Kreuz mit der Untersuchungs- und Rügepflicht des HGB
- Aktuelle BGH-Urteile zu wichtigen Einkaufsrechtfragen
- Sonderregelungen für den Verbrauchsgütereinkauf
- Auswirkungen einer Garantie
- Die Verjährung von Mängelansprüchen
Sie erhalten in diesem Praxisseminar
- Eine über 170 Seiten starke Arbeitsunterlage.
- 14-Punkte-Checkliste Vertragsabschluss/-durchführung.
- Mustertexten für eine Liefermahnung mit Nachfrist-Setzung, Mängelanzeige und Kostenbelastung.
- 53 unverzichtbare Musterverträge und -formulierungen.
- 1 Jahr Zugriff auf die Arbeitshilfen-Cloud der Einkäufer-Akademie.
Ihre Vorteile
- Top-Referentin aus der Einkaufsrechts-Praxis.
- Das Seminar ist stark praxisorientiert.
- Die Teilnehmer können eigene Fragestellungen und Praxisbeispiele einbringen.
- Zahlreiche Unterlagen, Checklisten, Musterverträge für Ihren Einkaufsalltag.
- Interaktives Live-Online-Seminar.
- Kleine Gruppe. Maximal 8 Personen.
- Bequem aus dem Home-Office oder Büro.
- Keine An- und Abreise.
Die Methodik
Virtuell, aber troztdem in angenehmer Atmosphäre werden Ihnen das Rechts-Knowhow und -Wissen mithilfe von anschaulichen Praxisfällen/-beispielen vermittelt. Kurzweilige, mediengestützte und Teilnehmer einbeziehende Didaktik sowie Fachdiskussionen und Fragerunden sichern den Wissenstransfer ab.
Dresscode-Empfehlung: bequem und locker.
Teilnehmerstimmen
- "Sehr kurzweilig. Alles verständlich und anschaulich erklärt. Sehr gute Seminarunterlagen."
- „Leicht verständliche Erklärung wichtiger Rechtsaspekte für den Einkauf.“
- "Kurz, knackig und aufklärend. Eingeschlichenes Fehldenken bzw. interpretation der Rechtslage wird beseitigt.“
- „Einprägsam und praktikabel. Trotz „trockenem Stoff“ sehr interessant und kurzweilig.“
Ihre Trainerin und Einkaufsrechtsexpertin
Angelika Schaeuffelen ist Rechtsanwältin in Frankfurt und schwerpunktmäßig in der rechtlichen Beratung von Mittelstands- und Großunternehmen tätig. Seit vielen Jahren vermittelt sie Einkäufern juristisches Know-how. Außerdem ist sie Kommunikationstrainerin, Wirtschaftsmediatorin und Autorin zahlreicher Fachbeiträge.