Praktisches Einkaufsrecht und Kaufvertragsstörungen managen – leicht gemacht
Kompetent und rechtssicher handeln beim Vertragsschluss, geplatzten Liefertermin, Sachmangel & Co.
Zielgruppe und Ihr Nutzen
Dieses Praxis-Seminar eignet sich für alle Mitarbeiter/innen aus dem Einkauf, die
- rechtssicher Verträge abschließen möchten,
- kompetent und rechtssicher bei geplatzten Lieferterminen und Sachmängeln handeln wollen.
- überzeugend mit Nachfrist, Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung und Schadensersatz argumentieren wollen,
- Wissen, was zu tun ist, wenn die AGBs des Lieferanten den eigenen Einkaufsbedingungen widersprechen,
- die Fallstricke der Untersuchungs- und Rügepflicht beim Wareneingang nach HGB kennen möchten,
- in angenehmer und lockerer Atmosphäre Ihr Einkaufsrechts-Knowhow updaten wollen.
Inhalte (Auszug)
- Wie Verträge durch Anfrage, Angebot & Co. zustande kommen
- Der Rahmenvertrag im praktischen Einsatz
- AGBs: Einkaufsbedingungen contra Verkaufsbedingungen des Lieferanten
- Auslandseinkauf und UN-Kaufrecht (CISG)
- BGB-Leistungsstörungsrecht: „Schadensersatz wegen Pflichtverletzung“
- Gefahrtragung: Der große „frei Haus-Irrtum“ im Einkauf
- Lieferverzug: 5 Vorbedingungen sowie Ihre Rechte und Pflichten
- Vertragsstrafen: Erziehungsmittel für unzuverlässige Lieferanten
- Vertragsarten: Kaufvertrag oder Werkvertrag?
- Wann liegt ein Sachmangel vor?
- Rechte des Käufers bei Mängeln“
- Wareneingangskontrolle: Das Kreuz mit der Untersuchungs- und Rügepflicht des HGB
- Aktuelle BGH-Urteile zu wichtigen Einkaufsrechtfragen
- Sonderregelungen für den Verbrauchsgütereinkauf
- Auswirkungen einer Garantie
- Die Verjährung von Mängelansprüchen
Sie erhalten in diesem Praxisseminar
- Eine über 170 Seiten starke Arbeitsunterlage.
- 14-Punkte-Checkliste Vertragsabschluss/-durchführung.
- Mustertexten für eine Liefermahnung mit Nachfrist-Setzung, Mängelanzeige und Kostenbelastung.
- 53 unverzichtbare Musterverträge und -formulierungen.
- 1 Jahr Zugriff auf die Arbeitshilfen-Cloud der Einkäufer-Akademie.
Ihre Vorteile
- Top-Referentin aus der Einkaufsrechts-Praxis.
- Das Seminar ist stark praxisorientiert.
- Die Teilnehmer können eigene Fragestellungen und Praxisbeispiele einbringen.
- Zahlreiche Unterlagen, Checklisten, Musterverträge für Ihren Einkaufsalltag.
- Interaktives Live-Online-Seminar.
- Kleine Gruppe. Maximal 8 Personen.
- Bequem aus dem Home-Office oder Büro.
- Keine An- und Abreise.
Die Methodik
Virtuell, aber troztdem in angenehmer Atmosphäre werden Ihnen das Rechts-Knowhow und -Wissen mithilfe von anschaulichen Praxisfällen/-beispielen vermittelt. Kurzweilige, mediengestützte und Teilnehmer einbeziehende Didaktik sowie Fachdiskussionen und Fragerunden sichern den Wissenstransfer ab.
Dresscode-Empfehlung: bequem und locker.
Teilnehmerstimmen
- "Sehr kurzweilig. Alles verständlich und anschaulich erklärt. Sehr gute Seminarunterlagen."
- „Leicht verständliche Erklärung wichtiger Rechtsaspekte für den Einkauf.“
- "Kurz, knackig und aufklärend. Eingeschlichenes Fehldenken bzw. interpretation der Rechtslage wird beseitigt.“
- „Einprägsam und praktikabel. Trotz „trockenem Stoff“ sehr interessant und kurzweilig.“
Ihre Trainer und Einkaufsrechtsexperte
Sven Regula ist ein in Deutschland zugelassener Rechtsanwalt mit Kanzleisitz in Cebu, Philippinen, der in Europa ansässige Mittelstands- und Großunternehmen berät. Daneben vermittelt er Einkäufern seit über 30 Jahren juristisches Knowhow.