Die aktuelle Frage:
"Welche unterschiedlichen Menschentypen gibt es nach dem 4 Farbenmodell, was sind die charateristischen Merkmale der 4 Gruppen und wie erkenne ich im Einkauf, welcher Verkäufer zu welcher Gruppe gehört oder welche Farbe am meisten ausgeprägt ist?"
Antwort:
Das 4-Farben-Modell, auch bekannt als DISG-Modell oder DISC-Modell, unterteilt Menschen in vier Grundtypen. Hier sind die Gruppen, ihre Merkmale und wie Sie sie im Einkauf erkennen können:
1. Rot (Dominant)
Charakteristika:
- Entscheidungsfreudig, direkt, ergebnisorientiert
- Selbstbewusst, durchsetzungsstark, risikobereit
- Mag Herausforderungen und Kontrolle
- Handelt schnell und ist oft führungsstark.
Erkennung im Einkauf:
- Spricht schnell und bestimmt
- Kommt sofort zum Punkt
- Zeigt starke Körpersprache und direkten Blickkontakt
- Stellt hohe Ansprüche und erwartet schnelle Entscheidungen
Empfehlungen für den Einkauf:
- Klar und prägnant kommunizieren, unnötige Details vermeiden.
- Ergebnisorientierte Vorschläge machen, zeigen, wie der Deal zu seinem Vorteil ist.
- Auf schnelle, effiziente Entscheidungen hinarbeiten und zeigen, dass man mit klaren Zahlen und Fakten arbeitet.
2. Gelb (Initiativ)
Charakteristika:
- Optimistisch, enthusiastisch, kreativ
- Kontaktfreudig, redegewandt, überzeugend
- Mag Anerkennung und soziale Interaktion
- Wirkt manchmal unstrukturiert oder sprunghaft.
Erkennung im Einkauf:
- Sehr gesprächig und freundlich
- Erzählt gerne Anekdoten
- Verwendet lebhafte Gestik und Mimik
- Betont die positiven Aspekte und Möglichkeiten
Empfehlungen für den Einkauf:
- Zeigen Sie Interesse an der Beziehungsebene, nehmen Sie sich Zeit für Smalltalk.
- Betonen Sie die Vorteile und Chancen des Deals, anstatt nur Fakten zu liefern.
- Gehen Sie auf kreative Ansätze und Zukunftsvisionen ein, um seine Begeisterung zu wecken.
3. Grün (Stetig)
Charakteristika:
- Geduldig, zuverlässig, teamorientiert
- Empathisch, unterstützend, harmoniebedürftig
- Mag Stabilität und klare Strukturen
- Reagiert oft zögerlich auf Veränderungen und mag keine Konflikte.
Erkennung im Einkauf:
- Ruhig und zurückhaltend im Auftreten
- Hört aufmerksam zu
- Betont Sicherheit und bewährte Lösungen
- Vermeidet Konflikte und sucht nach Konsens
Empfehlungen für den Einkauf:
- Geduldig kommunizieren, nicht unter Druck setzen.
- Verlässlichkeit und langfristige Zusammenarbeit betonen.
- Vertrauen aufbauen und auf harmonische Beziehungen setzen, um ein gutes Gefühl zu schaffen.
4. Blau (Gewissenhaft)
Charakteristika:
- Analytisch, präzise, qualitätsbewusst
- Systematisch, detailorientiert, vorsichtig, perfektionistisch und strukturiert
- Mag Fakten, Regeln und Genauigkeit
- Mag keine Unsicherheiten und braucht Zeit für Entscheidungen.
Erkennung im Einkauf:
- Präsentiert viele Details und Fakten
- Spricht eher langsam und überlegt
- Stellt viele spezifische Fragen
- Legt Wert auf Qualität und Zuverlässigkeit
Empfehlungen für den Einkauf:
- Detaillierte Informationen bereitstellen und auf Fakten fokussieren.
- Logik und Begründungen in den Vordergrund stellen, keine unklaren Aussagen machen.
- Geduld mitbringen, da dieser Typ sich oft Zeit für Entscheidungen nimmt.
Wichtig: Natürlich gibt es auch Mischformen. Aber indem Sie die Verkäufer beobachten, können Sie einschätzen, welche Farbe bei einem Verkäufer dominiert. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihren eigenen Verhandlungsstil anzupassen und effektiver zu kommunizieren.
Autor: Jens Holtmann