Die aktuelle Frage: 

"Ist es sinnvoll, dass der Einkauf auf der Webseite der Firma vertreten ist?"

Antwort:

Ja.  Der Einkauf gehört mit einem eigenen Auftritt auf der Firmenwebseite zu einer professionellen Außendarstellung der Firma dazu.  Warum? Weil eine transparente und klar kommunizierte Einkaufspolitik und die Einkaufsprogrammübersicht mit Kontaktmöglichkeiten für Lieferanten mehre Vorteile bringt. 

1. Professionelles Lieferantenmanagement

Ihre Webseite ist die erste Anlaufstelle für potenzielle Lieferanten. Wenn der Einkauf klar sichtbar ist, wissen externe Partner sofort, wie und mit wem sie Kontakt aufnehmen können. Das spart Zeit und sorgt für eine strukturierte Zusammenarbeit.

2. Attraktivität für neue Geschäftspartner

Eine sichtbare Einkaufsstrategie signalisiert Professionalität und Offenheit. Unternehmen, die klar kommunizieren, nach welchen Kriterien sie ihre Lieferanten auswählen, wirken attraktiver auf qualifizierte Geschäftspartner und können sich von der Konkurrenz abheben.

3. Einkaufsprogrammübersicht mit Ansprechpartner

Ein klar strukturierter Bereich auf der Webseite mit einer Übersicht über das Einkaufsprogramm erleichtert es potenziellen Lieferanten, sich schnell zu orientieren. Eine Liste der relevanten Ansprechpartner sorgt dafür, dass Anfragen effizient an die richtigen Stellen gelangen und keine wertvollen Geschäftsmöglichkeiten verloren gehen.

Tipp: Veröffentlichen Sie nur E-Mail-Adressen, die extra für diesen Zweck von der IT angelegt werden. Sollte zu viel Spam eingehen, wird die E-Mail-Adresse einfach ausgetauscht

4. Lieferantenleitfaden

Ein öffentlich zugänglicher Lieferantenleitfaden auf der Firmenwebseite hilft dabei, klare “Spielregeln”, Grundsätze und Erwartungen zu kommunizieren. Er kann Informationen zur Zusammenarbeit, zu Zertifizierungen, Nachhaltigkeitsanforderungen und spezifischen Einkaufsbedingungen enthalten. Dies erleichtert es Lieferanten, sich optimal auf eine Zusammenarbeit vorzubereiten und Missverständnisse zu vermeiden.

Pro & Contra: Einkauf auf der Firmenwebseite

Pro:

  • Klare Kommunikation mit Lieferanten
  • Erhöhte Sichtbarkeit und Attraktivität für Geschäftspartner
  • Stärkung der Markenreputation durch Nachhaltigkeit & Compliance
  • Verbesserte interne Prozesse durch transparente Einkaufsrichtlinien
  • Wettbewerbsvorteil durch professionelle Außendarstellung

Contra:

  • Pflege und Aktualisierung der Inhalte erfordert Zeit
  • Risiko, zu viele interne Informationen preiszugeben
  • Nicht alle Unternehmen möchten ihre Einkaufsstrategie offenlegen

Fazit: Der Einkauf gehört auf die Firmenwebseite – sofern er strategisch sinnvoll und gut durchdacht präsentiert wird!
 

Autor: Jens Holtmann

Praxisseminare 2025 mit freien Plätzen

 

Sich durchsetzen in Preisverhandlungen mit Lieferanten

26. + 27.  März 2025Neu-Isenburg (Nähe Frankfurt)
29. + 30. April 2025Bielefeld
14. + 15. Mai 2025Hallbergmoos (Nähe München Airport)
17. + 18. Sept. 2025Bielefeld
15. + 16. Okt. 2025Hallbergmoos (Nähe München Airport)
05. + 06. Nov. 2025Neu-Isenburg (Nähe Frankfurt)


Neu: Sicher und erfolgreich verhandeln im Einkauf Teil 1

19. + 20. März 2025Bielefeld
04. + 05. Juni 2025Neu-Isenburg
22. + 23. Okt. 2025Köln


Preiserhöhungen erfolgreich abwehren und Einkaufspreise senken

27. + 28. Mai 2025Live-Online
02. +  03. Juli 2025Hallbergmoos (Nähe München Airport)
27. + 28. Aug. 2025Neu-Isenburg (Nähe Frankfurt)
03. + 04. Dez. 2025Bielefeld


Einkaufskosten spürbar senken

09. + 10. April 2025Live-Online
11. + 12. Juni 2025Live-Online
10. +  11. Dez. 2025Live-Online


Neu im Einkauf

02. + 03. April 2025Köln
23. + 24. April 2025Live-Online
09. + 10. Juli 2025Live-Online
24. + 25. Sept. 2025Köln
01. + 02. Okt. 2025Live-Online

 

Neu: Basistraining Einkauf kompakt

21. - 23. Mai 2025Live-Online
19. + 21. Okt. 2025Live-Online


Praktisches Einkaufsrecht und Kaufvertragsstörungen managen - leicht gemacht

08. + 09. Okt. 2025Live-Online

 

Neu: ChatGPT im KMU-Einkauf

17. Juni 2025Live-Online-Kurzseminar
10. Nov. 2025Live-Online-Kurzseminar


Preis- und Kostenstrukturanalyse im Einkauf - leicht gemacht

15. + 16. April 2025Live-Online
20. + 21. Aug. 2025Live-Online

>> zur Seminar-Gesamtübersicht 2025

>> Download PDF-Gesamtprogramm 2025


Ich freue mich, Sie als Gast willkommen zu heißen. Es lohnt sich. Für Sie persönlich und Ihr Unternehmen. Garantiert!

Herzlich Ihr

Jens Holtmann
Einkäufer-Akademie