Tipp-Nr. 4: Dienstleistungseinkauf
Die aktuelle Frage:
"Was ist beim Einkauf von Dienstleistungen besonders zu beachten?"
Antwort: Beim Einkauf von unternehmensnahen Dienstleistungen jeglicher Art lässt sich eine Menge falsch machen. Viele Fehler sind teuer, andere dagegen einfach nur ärgerlich bis unnötig, wie z. B. schlechte Leistungen/Ergebnisse des beauftragten Dienstleisters.
7 typische Fehler beim Dienstleistungseinkauf
- Bedarfsdefinition, Anfrage, Angebotsauswertung und Vergabe nur durch die Fachabteilungen ohne Beteiligung des Einkaufs.
- Keine existierende und unternehmenseinheitliche Einkaufsstrategie für Dienstleistungen.
- Fehlen oder Verwechslung von Lastenheft, Pflichtenheft und Leistungsverzeichnis.
- Mangelhafter Ausschreibungsprozess durch fehlende Standardisierung/fehlendes Fachwissen.
- Mangelhafter Vergabeprozess.
- Keine oder lückenhafte Verträge.
- Keine Lieferantenbewertung für Dienstleister.
Beispiel: Beschreibung einer Reinigungs-Dienstleistung (Spezifikation) „Fußböden in den Büros der Verwaltung reinigen.“, das reicht auf keinen Fall.
Für eine vernünftige Anfrage muss viel mehr spezifiziert werden:
- Soll der Boden nass gewischt werden?
- Soll vorher gesaugt werden?
- Mit welchem Putzmittel soll gereinigt werden?
- Soll maschinell oder manuell geputzt werden?
- Soll der Boden versiegelt werden?
- In welchen Intervallen soll gereinigt werden?
- Wo genau soll wann gereinigt werden? (genaues Leistungs- und Raumverzeichnis)
- Wer reinigt? Fachkräfte?
- Entlohnungsbasis der Kräfte?
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