Tipp-Nr. 3: Was ist ein Black Swan-Ereignis?

Die aktuelle Frage:               

"Was ist ein Black Swan-Ereignis?" 

Antwort:  

Das Coronavirus aus China ist so ein Schwarzer Schwan. Das letzte Schwarze Schwan-Ereignis in der Wirtschaft war der Zusammenbruch der Lehmann-Bank im Jahr 2008. Ein Black Swan ist ein unvorhergesehenes Ereignis, welches wirtschaftlichen Entwicklungen eine entscheidende Wende gibt.

Im Mittelalter war der Alltag noch vom Aberglauben bestimmt. Eines konnten die Menschen dort aber ganz sicher: sie konnten sehr gut beobachten – und daraus Schlüsse ziehen! Und wenn etwas auftauchte, dass nicht in Ihre (Gedanken)Welt passte, so blieb nur ein Schluss: Das bedeutet nichts Gutes – und wir wollen auch nichts davon wissen.

Jahrhundertelang wurde die Existenz von schwarzen Schwänen von Wirtschaftswissenschaftlern massiv bestritten und die Sichter und Erzähler darüber im besten Fall ignoriert. Im schlechtesten Fall wurden sie getötet – ähnlich dem Überbringer von Kriegsniederlagen in antiker Zeit -, da nichts sein kann, was nicht sein darf. Besonders im Mittelalter wurde schwarzen Schwänen gar nichts Gutes nachgesagt und als unmittelbares schlechtes Omen für Unglück, Krankheiten, Krieg und anderes Ungemach gedeutet.

In unserer heutigen – mehr oder minder – aufgeklärten Welt ist ein „Black-Swan-Event“ ein Ereignis, welches nicht vorhersehbar ist, das alle Beteiligten (auch die Beobachter und somit nicht unmittelbar Beteiligten) absolut unvorbereitet trifft, aber auch, dass das Ereignis im Nachhinein rational erklärt und bewiesen werden kann.

Die Zukunft nicht nach der Vergangenheit vorhersagen

Nassim Nicholas Taleb (ein ehemaliger Finanzmathematiker und Spezialist für Derivat- und Anlage-Strategien sowie Autor des Buches „The Black Swan“) meint unter anderem, … dass wir viel weniger wissen, als wir glauben und dass die Vergangenheit nicht in naiver Weise dazu benutzt werden sollte, die Zukunft zu prognostizieren … Auch setzt er sich sehr kritisch mit der retrospektiven „Um-Schreibung“ der Vergangenheit auseinander, der generellen Überbewertung der intellektuellen Elite sowie der Illusion, gegenwärtig stattfindende Ereignisse zu verstehen bzw. richtig in den Fluss der Zeit einzuordnen. Aber wie heisst es doch so treffend: Geschichte wird nicht gemacht, Geschichte wird geschrieben - und manchmal wird sie auch um-geschrieben.

Buchtipp: Taleb veröffentlichte 2007 seinen „Schwarzen Schwan“, in dem er auf die massiven Verflechtungen und Abhängigkeiten der internationalen Bankenszene hinwies und einen Bankencrash prophezeite (auch FannyMae wurde damals namentlich genannt).

Herzlichst Ihr

Jens Holtmann

 

Praxis-Seminare 2020 mit freien Plätzen

BASISWISSEN

Neu im Einkauf  – Grundwissen und Praxis-Knowhow für Neu- u. Quereinsteiger

11. + 12. März 2020Bielefeld
25. + 26. März 2020Frankfurt
03. + 04. Juni 2020Stuttgart
04. + 05. November 2020Frankfurt

 

VERHANDLUNGSTAKTIK/-FÜHRUNG

Sich durchsetzen in Preisverhandlungen mit Lieferanten 

29. + 30. April 2020Frankfurt
13. + 14. Mai 2020Bielefeld
09. + 10. Juni 2020Hamburg
02. + 03. September 2020Kiel
30.09. + 01. Oktober 2020Stuttgart
21. + 22. Oktober 2020München
11. + 12. November 2020Bielefeld
09. + 10. Dezember 2020Erfurt

 

Jahresgespräche im Einkauf optimal vorbereiten und führen

25. + 26. November 2020Bielefeld

 

EINKAUFSTECHNIKEN

Preiserhöhungen wirksam abwehren und erfolgreich vorbeugen  

01. + 02. April 2020Bielefeld
27. + 28. Mai 2020München
09. + 10. September 2020Kiel
14. + 15. Oktober 2020München
18. + 19. November 2020Frankfurt
02. + 03. Dezember 2020Bielefeld

 

Einkaufskosten spürbar senken

22. + 23. April 2020Mannheim
19. + 20. Mai 2020Köln
17. + 18. Juni 2020Frankfurt
24. + 25. Juni 2020Hamburg

 

Praktische Lieferanten-Preisanalyse im Einkauf

07. + 08. Oktober 2020Bielefeld

 

EINKAUFSRECHT

Praktisches Einkaufsrecht und Kaufvertragsstörungen managen - leicht gemacht

25. + 26. März 2020Bielefeld
24. + 25. Juni 2020Stuttgart
28. + 29. Oktober 2020Frankfurt

 

Baueinkauf nach VOB/B 2016 - leicht gemacht

23. + 24. September 2020Kassel

 

>> zum PDF-Gesamtprogramm 2020 

Ich freue mich, Sie als Gast willkommen zu heißen. Es lohnt sich. Für Sie persönlich und Ihr Unternehmen. Garantiert!

Herzlichst Ihr 
Jens Holtmann